2023


Fackelwanderung von Schüttentobel nach Harbatshofen am 07.01.2023

Einen gelungenen Start ins Enzianjahr 2023 erlebten bei der traditionellen Fackelwanderung am 07.01.2023, 35 Enzianer und Gäste. In Schüttentobel beim Wanderparkplatz starteten wir auf dem Fuss – und Radweg nach Harbatshofen. Im Adler beim Familie Wolf bestens verpflegt ging es um 19.15 Uhr im Fackelschein zurück nach Schüttentobel. Die erfreulicherweise vielen Kinder hatten ihren Spaß und fanden bestimmt in einen guten Schlaf. [Bilder]


Schneeschuhwanderung von Missen nach Diepolz am 21.01.2023

„Naus an frisch Luft“, könnte das Motto für die Schneeschuhwanderung der Bergkameradschaft Enzian e.V. gewesen sein. 12 Enzianer und Gäste starteten um 10.30 vom Parkplatz in Missen aus Richtung Farm auf dem Kühbergrücken entlang. Durch den Wald leicht bergab und dann links gegen Knottenried zu und am Parkplatz vom Langlaufparadies vorbei nach Diepolz. Beim Gipfelkreuz vom Kühberg machten wir eine kleine Brotzeit, danach begleitete uns stetig ein leichtes Schneetreiben. Schemenhaft tauchte Diepolz auf wo wir im „drei Käsehoch“ diese schöne gut zweistündige Tour bei Kaffee, Kuchen, Bier und einer Mahlzeit abrundeten.[Bilder]


Faschingskränzchen am 11.02.2023

Mit 75 Enzianern und Gästen war das Faschingskränzchen im Saal vom „Goldenen Adler“ in Weitnau sehr gut besucht. Das Bergstüble Duo spielte auf der Bühne gekonnt und fleißig auf, sodass das Parkett nicht geschont wurde. Mit Einlagen verflog der Nachmittag viel zu schnell.
Rosmarie`s Kindertanzgruppe wirbelte auf der Bühne umher, dass es eine Freude war ihnen zu applautieren. Zwei Köche (Rosmarie und Anna) gaben ihr Rezept für Spätzle in sangesform preis. Ein paar Witze und das Gedicht der „Lattenzaun“ fachten die gute Stimmung ebenfalls an. Um 18.00 Uhr wurden wir gut verpflegt wieder in den Alltag entlassen.

Fasching_2023_1 Fasching_2023_2

WiWa_2023_2
WiWa_2023_1

Winterwanderung der Enzianer am Samstag, den 18.02.2023

Nach Voranmeldung von 10 Wanderern kamen am Samstag, den 18. Februar erfreulicherweise dann 17 Teilnehmer, die dem Wetter trauten. Über Buflings und Kalzhofen fuhren wir nach Oberstaufen, wo wir an der Langlauf-Trainingsstrecke parkten. Die Wanderung führte vorbei am Bahnhof über die B 308 nach Malas. Von dort ging es abwärts über einen wurzeligen Steig am Bächlein zur Weißachmühle. Im Tal entlang führte uns der Weg nach Osten bis Bad Rain. Auf gut ausgeschildertem Weg umrundeten wir den Staufen und kamen zur angemeldeten Einkehr „Beim Strumpfar“ in Oberstaufen an. Nach einer guten Stärkung in der gemütlichen Gaststube fuhren wir zurück nach Sibratshofen. Alle Teilnehmer freuten sich über eine unfallfreie, sonnige Wanderung.

WiWa_2023_4

Jahreshauptversammlung am 18.03.2023

Bergkameradschaft „Enzian“ bietet wieder viele Touren- und Veranstaltungen

Schwierige Corona Jahre, dennoch im Jahr 2022 noch 28 Veranstaltungen durchgeführt

Sichtlich optimistisch geht der Vorsitzende der Bergkameradschaft Enzian, Helmut Heurung, in das neue Vereinsjahr. Er verwies bei der Jahresversammlung auf 36 Touren und Veranstaltungen, die für 2023 geplant sind. 481 Mitglieder hat der Verein, neben Wanderungen und anspruchsvollen Bergtouren sind gesellschaftliche Angebote wie eine 4.Tages-Fahrt oder Maiandacht, Preis 66, Preisschafkopf oder Preiskegeln geplant. Insgesamt konnten 2022 noch 28 Veranstaltungen durchgeführt werden.

In seinem Rückblick auf 2022 stellte Heurung exemplarisch für die übrigen Veranstaltungen die Fahrt zum Hofgut Ratzenberg vor, wo die Haltung von bedrohten Tierarten große Bedeutung hat. Daneben schilderte Heurung eine Wanderung auf den Einstein im Thannheimer Tal, stellvertretend für weitere Wanderungen. Einen Dank richtete Heurung an die Betreuer von Einrichtungen, die von der Bergkameradschaft betreut werden. So dankte er der Familie Vogel für die Pflege des Dorfbrunnen in Sibratshofen. Die Familie Albrecht betreut das Kreuz auf der Kugel und Siegfried Reiser dankte er für die Pflege der Kapelle und des Burggartens bei der Burgruine Alttrauchburg.

In seinem Ausblick nannte Heurung das Hauchenbergringtreffen in Wengen Ende Juli. Dabei kommt erstmals der neue Festwagen der Bergkameradschaft zum Einsatz. Am 21. Mai wird die Maiandacht im Burggarten der Alt-Trauchburg mit der Chorgemeinschaft Kempten/Heiligkreuz gefeiert. Die traditionelle Vier-Tages-Fahrt geht diesmal nach Südtirol.

Bürgermeister Florian Schmid hob hervor, dass der Verein zu den großen in der Gemeinde zähle. Er freue sich schon auf das 50jährige Bestehen der Bergkameradschaft im Jahr 2025. Weitnau biete gerade im Wanderbereich viele schöne und lohnende Ziele.

Als passenden Schlusspunkt der Versammlung bot Helmut Rothmayr („Wir 18“) Dialekt in Liedform und Gedichten. Dabei nahm er die Allgäuer Heimat mit Witz und Nachdenklichem unter die Lupe. [Bilder]

Für langjährige Mitgliedschaft zeichnete die Vorstandschaft folgende Mitglieder aus.

Für 25 Jahre: Dini Lerpscher, Erich Ortmann, Werner Weidlich.

Für 40 Jahre: Michael Fessler, Rosmarie Helmle, Gisela Lerpscher, Thomas Lerpscher, Karl Müller, Margarete Vorbach, Hans Walk, Harald Weber, Irmgard Weber

JHV_23_1

Foto 1: Für 25jährige Mitgliedschaft zeichnete die Vorstandschaft der Bergkameradschaft Enzian aus: v.li. 2. Vorsitzender Norbert Hodruss, Erika Ulmer, Erich Ortmann, Dini Lerpscher, Vorsitzender Helmut Heurung

JHV_23_2

Foto 2: Für 40jährige Mitgliedschaft wurden  v.li. Harald Weber, Hans Walk, Gisela Lerpscher, Thomas Lerpscher, Margarete Vorbach und Irmgard Weber ausgezeichnet


Preisschafkopfen am 25.03.2023

Nach der langen Pause war die Beteiligung beim Preisschafkopfen am 25.03.2023 der Bergkameradschaft Enzian im Dorfsaal in Sibratshofen zufriedenstellend. 41 Kartler, darunter 8 Damen und 14 Enzianmitglieder mischelten  ohne „Platzangst“ munter drauf los. Kurz vor Mitternacht führte Vorstand Heurung unter Mithilfe von Kassier Werner Schmid die Siegerehrung durch. Mit glatten 100 Punkten belohnte sich wieder einmal Rudolf Wolfgang mit dem „Siegerscheck“! Zweiter und damit Gewinner des schönen Wanderpokals wurde mit 86 Punkten unser Mitglied Ortmann Erich. Den dritten Platz belegte mit 78 Punkten Klepf Herbert. Sieger des (Wanderpokals) aus dem Jahr 2019, Heiligensetzer Thomas konnte sich als 18 nur am Sachpreis – Buffet bedienen. Den Trostpreis (20 Euro) ausgelost unter den „Nichtbedachten“ ging an den glücklichen Schweinberger Heinz. Rist Resi aus Simmerberg wurde vom Vorstand Heurung Helmut als weitaus „Älteste“ mit einem Picolo geehrt! Nächstes Jahr auf ein Neues…..

Vielen Dank an den Krieger und Soldatenverein Sibratshofen für die vorbildliche rundum Versorgung.

Schafkopf_2023_1 Schafkopf_2023_2

Preiskegeln am 01.04.2023

Die Pizza im Sportpark in Betzigau mundet ausgezeichnet. Ja klar heut ist der 1. April 2023 und es ist Preiskegeln der Bergkameradschaft Enzian e.V. angesagt. Bis 14.00 Uhr treffen nacheinander die Protagonisten ein. Nach einer „Aufwärmrunde“ startet die Meisterschaft. 11 Damen und 10 Herren geben als Hobbykegler ihr Bestes! Nach 5 Schub in die Vollen und 5 Schub Abräumen steht nicht gleich der Sieger fest. Ehrenvorstand Cölestin Rudhard sowie Vorstand Helmut Heurung haben jeweils 44 Holz. Im anschließenden Stechen um den schönen Wanderpokal, hat Heurung das klare Nachsehen. Da nun Cölestin den Wanderpokal zum dritten Mal gewinnt, geht das schöne Stück entgültig in seinen Besitz über. Nach dem gemütlichen „Auskegeln“ waren wir uns einig, eine bleibende Kegelheimat gefunden zu haben. Dritter bei den Herren wurde Werner Ruf 40 Holz. Siegerin bei den Damen wurde Resi Ferschl mit 37 Holz vor Gertrud Hagspiel 35 Holz und Bea Köpf-Strehl mit 33 Holz.

Preiskegeln_2023_1
Preiskegeln_2023_2

Osterwanderung am 10.04.2023

Das diesjährige Ziel der Osterwanderung der Bergkameradschaft Enzian e. V. war der Sulzberger See (Öschlesee). Der Öschlesee ist ein „Überbleibsel“ des großen Raunser Eisstausee vor 16000 Jahren. Auch ist der See ein beliebtes Naherholungsbebiet der „Städler“. Sage und schreibe 44zig Enzianer und Gäste nutzten den wirklich sonnigen Ostermontag als gemütlichen Spaziergang  um den 33 ha, einen Kilometer langen und 400m breiten See. Vorstand Helmut Heurung (in Vertretung von Werner Schmid) versteckte im Vorfeld in sieben Sektionen 20zig Osternester. Mit unglaublichem Engagement, Freude und Zielstrebigkeit wurden alle Nester – mitunter der Mithilfe vom „Osterhas“ gefunden. Nach eineinhalb Stunden erholten wir uns dann im Gasthaus „Rössle“ in Ottacker.

Osterwanderung_2023_1
Osterwanderung_2023_2

Frühlingsfahrt am 29. April

Unsere Fahrt führte uns, 34 Enzianer und 3 Gäste, über Wangen, Tettnang und Friedrichshafen nach Sipplingen am Bodensee. Im Wasserwerk Sipplinger Berg wurde uns detailliert und eindrucksvoll erklärt, wie das aus dem Bodensee entnommene Wasser über das Seepumpwerk Süßenmühle zum Sipplinger Berg gelangt, sowie nach Chlorierung und Filtrierungsvorgängen zum Endverbraucher fließt. Dies bedeutet zugleich, dass über 4 Millionen Einwohner bis nördlich von Heilbronn oder den Odenwald mit Trinkwasser vom Bodensee versorgt werden. Dies sind immerhin knapp 5% der deutschen Bevölkerung. Anschließend konnten wir im nahegelegenen Höhengasthaus Haldenhof die Aussicht über den See genießen und unsere Eindrücke des Erlebten bei der Einkehr in Ruhe Revue passieren lassen, ehe wir die Rückfahrt über Lindau antraten. [Bilder]

Sipplingen_1 Sipplingen_2

Dienstagswanderung - 4 Seen-Wanderung am 16.05.2023

Am Dienstag, den 16.05.2023 trafen sich bei unsicherer Wetterlage 12 Enzianer(innen) und ein Gast am Seltmanser Bad und fuhren nach Christatshofen. Der Weg führte uns am Dorfgraben entlang,  durch den Wald zum Buchweiher,1. See,  dort machten wir eine Trinkpause( kl. Frühschoppen ) .Weiter gings durch blühende Wiesen hinauf zum Siggener Verweilplatz Bergmichel. Von dort oben genossen wir die schöne Aussicht und gingen durch den Wald  und umrundeten den Neuweiher., 2. See. Unter einem großen Kastanienbaum mit Sitzplätzen darunter genossen wir die Brotzeit. Von der Hochebene sahen wir hinunter zum  Reuteweiher., 3. See. Nach dem  Waldweg kamen wir auf die asphaltierter  Straße die uns nach Siggen führte. Auf dem Holzsteg vom Siggenerweiher 4. See, entstand unser Wanderfoto. Wir überkreuzten die Dorfstraße von Siggen und gingen Richtung Christratshofen zurück. Im Haldenhof bei Neutrauchbrug  empfing uns die Wirtin herzlich und dort genossen wir die gute Küche. Inzwischen setzte der Regen ein und wir alle freuten uns, dass wir trocken Fußes wieder zum Ausgangsort Seltmans zurück fuhren konnten.

DW-4Seen_2023_1
DW-4Seen_2023_2

Maiandacht am 21.05.2023 um 14.00 Uhr

Mit der Männerchorgemeinschaft Kolping; Kempten/Heiligkreuz und den vielen Besuchern (ca. 125 Personen) hatten wir wieder eine wunderschöne Andacht in dem herrlichen Ambiente bei bestem Wetter.

Maiandacht_2023_1
Maiandacht_2023_2

Bergtour Sonnenköpfe (1712m) am 20.Mai 2023

9 Enzianer starteten um 07.00 Uhr Richtung Reichenbach. Von dort ging es durch das Gaisbachtobel steil durch den Wald auf den Schnippenkopf (1833m). Am Gipfel lagen noch Schneereste, nach einer Brotzeitpause bei guter Sicht (Daumen, Illertal, Hörnergruppe usw.) starteten wir weiter zum Sonnenkopf (1712m) und Heidelbeerkopf (1767m). Nach einer weiteren Pause gelangten wir zum Altstädter Hof (1280m). Beim Rückweg erlebten wir mit den Hinanger Wasserfällen ein tolles Naturschauspiel. Nach 1100 hm und sechseinhalb Stunden Laufzeit freuten wir uns alle über den gelungenen Wandertag.[Bilder]


Bergmesse am 04.Juni 2023 auf der Sibratshofner Kugel

Lag es am neuen Kreuz? am Jubelpaar? am Wetter oder doch am Pfarrer? Vorstand Helmut Heurung war sichtlich gerührt von den zahlreichen Bergmesse Besuchern (ca. 250). Als erstes wurde das wirklich schöne neue Kreuz geweiht und dann zelebrierte Herr Pfarrer Erwin Ruchte in seiner unnachahmlichen Art die Messe wunderbar umrahmt von der Musikgruppe aus Ebratshofen unter der Leitung von Johann Osterberger. Im Rahmen der Bergmesse empfing das weit gereiste Diamantene Jubelpaar Jansen aus Grefrath nochmals den kirchlichen Segen. (Herr Jansen war selbst lange Jahre Mesner und Lektor). Für Vorstand Heurung waren die letzten Monate und Wochen sehr nervenaufreibend den das neue Kreuz wurde erst kurz vor der Bergmesse am Donnerstag, den 01.Juni auf der Kugel in einer spannenden Aktion montiert. In einer beispielhaften –Miteinand- Aktion wurde das Ziel freudig erreicht. Alle Mitglieder sowie die Vorstandschaft bedankt sich ganz herzlich bei den unersetzbaren Helfern: Fa. Hermann Hippold, Familie Helchenberg, Manuel Vogel und Fabian Stadelmann sowie bei Andreas Wolf für die spontane, uneigennützige Unterstützung und Hilfe. Das Kreuz an sich erinnert ja schon immer an unsere verstorbenen Mitglieder, so nannte Vorstand Heurung stellvertretend für die letzte verstorbene Siegrid Adelgoss aus Sibratshofen die auch lange Jahre ihren Mann Siegfried bei der Brunnenpflege unterstützte (Dorfbrunnen der Bergkameradschaft Enzian). Nach der wunderschönen Bergmesse bei bestem Wetter verweilten noch viele Besucher bei einer schmackhaften Brotzeit. Auch der Familie Albrecht mit Rudolf und Marianne gebührt herzlicher Dank für die Pflege von diesem schönen „Flecken“.

Bergmesse_2023_1
Bergmesse_2023_2

Bergtour Herzogstand- Heimgarten am 24.06.2023

Um 7:15 Uhr starteten 6 Enzianer vom Walchensee (800m ü. NN) über herrliche, schmale und überwiegend im Wald liegende Wege in Richtung des Heimgartens. Nach etwa 2 Stunden Fußmarsch machten wir bei bester Sicht eine kleine Brotzeit, bevor es dann gegen 11 Uhr ein Erfrischungsgetränk auf der schönen, alten Heimgartenhütte (1790m) gab. Auf dem ersten Gipfel genossen wir am Gipfelkreuz des Heimgartens noch eine Weile die herrliche Aussicht, bevor wir uns schließlich über den beeindruckenden Grat über das Schlehdorfer Kreuz Richtung des dritten Gipfels aufmachten. Am frühen Nachmittag erreichten wir den Herzogstand (1730m) mit seinem tollen Aussichts-Pavillon, der im Jahre 1865 erbaut wurde. Bei bestem Bergwetter genossen wir die zweite Brotzeit bei einer tollen Aussicht, die sich über die gesamte Seenlandschaft hinweg bis München erstreckte. Auf der anderen Seite des Gipfels waren, in dieser einfach nur traumhaften Gegend, das imposante Karwendel- und Wettersteingebirge sowie einige weitere Gebirgsketten zu erblicken. Beim ersten Teil des Abstiegs machten wir noch einen kurzen Abstecher über den letzten Gipfel, den Martinskopf (1676m), bevor wir dann das Berghaus Herzogstand erreichten. Über herrliche Waldwege ging es abschließend zum Parkplatz des Walchensees zurück. [Bilder]


Sommerfahrt nach Lindau am 09. Juli 2023

Einer der ersten Hochsommertage wurde uns -37 Enzianern und 2 Gäste - zu unserer Fahrt nach Lindau beschert. Zweidrittel genossen das volle Zeitfenster für einen Bummel auf der schönen Altstadtinsel. Mit Vorstand Heurung fuhren 10 Mitglieder nach Schönau um gemütlich auf den Entenberg zu wandern. Der Entenberg ist einer der schönsten Aussichtspunkte im Hinterland der Insel. In einem 360 Grat Panorama schweifte der Blick auf die Insel, den See, auf den Pfänder, das Appenzeller Land und im Hinterland auf Wein – und Obstbauplantagen. Nach eineinviertel Stunden gönnten auch wir uns einen Bummel durch die Gassen der Insel um uns bei Kaffee, Bier oder Eis auf die Brotzeit vorzubereiten. Kurz nach 16 Uhr brachte uns der Arnold Bus mit unserem aufmerksamen Fahrer Thorsten nach Wildberg zum „fliegendem Bauer“, wo wir alle gemeinsamen den herrlichen Ausflug bei Speis und Trank ausklingen ließen. [Bilder]


Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen am 30.07.2023

Vorwort:

Nach 10 Jahren konnten wir wieder beim Ringtreffen in Wengen am 30.07.2023 unsern „neuen“ Festwagen mit einer Fussgruppe präsentieren. Das 4tägige Hauchenberg Ringtreffen in Wengen war ein voller Erfolg und wir sind stolz dabei gewesen zu sein.

Der Festwagen

Der Festwagen der Bergkameradschaft Enzian e.V. ist fester Bestandteil unseres Vereins und hat somit auch eine lange Tradition. Der erste Festwagen wurde beim Feuerwehrfest in Sibratshofen am 6.August 1978 mit einer Schutzhütte auf dem Wagen eingesetzt. Beim Hauchenbergringtreffen am 30.07.82 in Sibratshofen wurde ein Bergkreuz auf dem Wagen mit den Pferden von Anton Boscher gezogen. Beim Feuerwehrfest am 24.07.1988 wurde erstmals die St. Georgs-Kapelle im Nachbau auf den Wagen gestellt.(Die Kameraden Häußler Ludwig; Blank Sepp; Vogel Karl; Rietzler Georg und Elgass Fritz hatten die Kapelle im Maßstab 1:2 erfreulicher Weise erbaut! Im Juli 1992 wurde uns von Lerpscher Joachim ein großer gummibereifter Festwagen geschenkt, der 1997 mit einem Blütenmeer aus blauem Enzian bestückt war.(die blauen Enzianblüten hatte Haüßler Ludwig in liebevoller Bastelarbeit erstellt). So wurde der Wagen immer wieder bei den Anlässen liebevoll hergerichtet und erfreute die Enzianer wie auch die vielen Zuseher bei den Festumzügen. Letztmals kam der große gummibereifte Festwagen mit der St. Georgskapelle bestückt und von einem Oldtimertraktor gezogen, von einer großen Enzianschar begleitet 2013 in Wengen beim Ringtreffen zum Einsatz. Egger Reinhard sowie Walch Franz sei Dank, können wir auf ihre schönen Oldtimer-Traktoren als Zugfahrzeuge zurückgreifen. Doch so ein großer Festwagen mit seinen Requisiten braucht auch einen gesicherten Unterstand! Jahrzehnte im Lerpscher Hof in Sibratshofen-Kreuztal gut untergebracht, musste der Standort nach Verkauf aufgegeben werden. Kurzfristig in Unterried beim Immler-Hof, danach wieder im Kreuztal, mußte entgültig 1997 ein neuer Standort gefunden werden. Im Greit in Weitnau-Hofen bei den Familien Rudhard wurde Gott sei Dank ein neuer dauerhafter Unterstellplatz in der Tenne gefunden.Was sich 2018 abzeichnete wurde 2019 Wirklichkeit, nach gut 20 Jahren musste auch dieser Standort aufgegeben werden. (durch Umbau der Tenne). Was Tun: nach Überlegungen in der Vorstandschaft wurde vereinbart die Kapelle auf einen kleineren Festwagen (PKW-Anhänger) zu stellen, auch aus praktischen Gründen. Nach Wochenlangen Recherchen um einen günstigen Anhänger, kam man auf die Idee mal bei Möslang Luis im Letz nachzufragen. Kurze Rede langer Sinn, er besorgte einen passenden Anhänger und baute in vielen Ehrenamtlichen Stunden die Kapelle auf den Hänger. Einem wohlwollendem Mitglied sei Dank haben wir jetzt auch wieder einen dauerhaften stabilen Unterstand für unseren Festwagen! Ich bin fest überzeugt, dass der neue Festwagen mit unserer Kapelle, viele Besucher der Festumzüge, wie auch uns Enzianer noch lange erfreuen wird. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für ihre Mühen, denn wie gesagt, es hat sich gelohnt. Auch unsere Vorgänger und Erbauer würden sich sicher mit uns freuen! [Bilder]

1.Vorstand

Helmut Heurung

Festwagen1
Festwagen2

li. Möslang Luis mit Vorstand Heurung Helmut


Bergtour Krinnenspitze (2002m) am 19.08.2023

Am 19. August 2023 starteten 9 Enzianer zum Haldensee im Tannheimer Tal. Um 07.00 Uhr ging es vom Parkplatz auf einem breiten Fahrweg Richtung Gipfel. Nach etwa einer Stunde führte eine schmale Pfadspur zur Nesselwängler Edenalpe (1680m). Weiter gelangten wir zur Gräner Ödenalpe (1726). Auf Grasflächen und jetzt südseitig verlief der Weg steil zum Gipfel. Nach drei Stunden stand das Gipfelkreuz vor uns, doch an eine verdiente Brotzeit war aufgrund von tausenden Mücken und Ameisen nicht zu denken. Nach einem Gipfelfoto ging es auf dem Gamsbocksteig gleich steil bergab und fanden dann auch einen schönen Platz für die Brotzeit und freuten uns auch über das tolle Panorama. Vorbei an der Krinnenalpe (1506m) jetzt nochmal 170 hm bergauf wieder zur Nesselwängler Edenalpe (1680m). Hier machten wir eine längere Pause bei Kaffee und Kuchen. Nach 8 Std. und 1050 hm erreichten wir zufrieden wieder unseren Ausgangspunkt. Einige freuten sich noch auf ein kühles Bad im Haldensee. [Bilder]


4 Tagesfahrt nach Südtirol vom 24.08. bis 27.08.2023

Am 24.08.2023 fuhren wir mit zwei Bussen der Firma Arnold über den Fern – und Reschenpass nach Meran zum Schloss Trauttmansdorff. In der 12 ha großen Gartenanlage, die zu den schönsten der Welt zählt, gibt es für alle Sinne was zu entdecken. Die Farbenpracht der Pflanzen, die Themenwege auch für verliebte und das Aussichtsplateau, einfach „Klasse“. Nach einem Kaffeestopp in der Stadt erreichten wir unser Sporthotel Spögler hoch oben auf dem Ritten. Am Freitag, den 25. starteten die 80 Enzianer zu einer imposanten Dolomiten - Rundfahrt . Nach Stopps in Kastelruth und in Sankt Ulrich im Grödnertal, hielten wir auch auf dem Sellajoch zum Fotografieren. Am Kalterer See endete diese Sehens und erlebnisreiche Fahrt bei tropischen 36 Grad. Der Samstag bescherte uns wieder sommerliche Temperaturen in Bozen, der Landeshauptstadt. Nach der Stadtführung konnte jeder mit einem Combiticket ausgestattet den restlichen Tag gestalten. Ob noch in den Laubengassen, auf dem Markt, gleich mit der Seilbahn nach Oberbozen und mit der Schmalspurbahn zu den Erdpyramiden oder in den Wellness Bereich vom Hotel, jeder nutzte individuell sein Programm. Nach dem Spezialitäten Menü brachten zwei Einheimische Musikanten die Bude sprichwörtlich zum „Kochen“, die Zugaben fanden kein Ende und unser Leo „Löffelte“ mit Begeisterung dazu. Ein heftiges Gewitter in der Nacht zum Sonntag bescherte uns wohltuende Abkühlung, doch auch einen nassen Tag. Nach einem kurzen Fotostopp im Gschnitztal, wo eigentlich eine Führung im Mühlendorf vorgesehen war, waren wir in der Landeshauptstadt Innsbruck besser aufgehoben. Mit Regenschirm bestückt schlenderten wir durch die Altstadt zum „goldenen Dacherl“ und genossen die vielfältige Gastronomie. Den gelungenen Abschluss der tollen Tage fanden wir im Schlossbrauhaus in Schwangau. Unseren Busfahrern Walter und Martin von der Firma Arnold gilt unser großer Dank für ihrer souveräne fahrweise.[Bilder]


M_Prinz

Einhundert Jahre Prinz Margareta

Zum zweiten Mal wurde ein Enzianmitglied 100 Jahre alt. Am 07.09.1923 in Dietzen bei Immenstadt geboren, feierte Marga im Seniorenheim in Seltmans im Kreise ihrer Lieben den besonderen Geburtstag. Viele Gratulanten und zwei stramme Musikanten gaben ihr die Ehre. Für ihre 42jährige Treue zum Verein ein herzliches „Vergelt`s Gott“. Man wünscht ihr noch viele schöne Momente im Seltmanser Pflegeheim.


Bergtour zum Walser Gaishorn am 09.09.2023

Am Samstag trafen sich 8 Enzianer um 6.00 morgens in Missen zur Bergtour „Walser Gaishorn“ (2366 Meter). Mit dem Auto fuhren wir ins Kleinwalsertal zum Parkplatz Gemsteltal. Nach Ankunft marschierten wir um 7.00 los. Nach der hinteren Gemsteltal Alpe ging es stetig bergauf. In der oberen Gemstelalpe mit einem kurzen Einkehrschwung ging es gestärkt weiter Richtung Gipfel, den wir nach 4 Stunden froh gelaunt erreichten. Leider waren einige Gipfel im Nebel. Nach einer ausgiebigen Rast ging es wieder an den Abstieg. An der oberen Gemstelalpe wurde von einigen noch kurz der Durst gelöscht, und dann ging es über einen weiteren Abstieg zur Schönisboden Alpe mit Einkehr und Kaffee, Kuchen und natürlich auch ein Weizen als Belohnung. Nach 1200 Meter Höhenmeter ging es noch eine 3/4 Std. zurück zum Parkplatz. Nach einer Gehzeit von 7 1/2 Std. sind wir zufrieden und alle bei guter Gesundheit zuhause wieder angekommen.[Bilder]


DW_Blender_2023

Dienstagswanderung der Enzianer auf den Blender am 20.09.2023

Wegen schlecht vorhergesagtem Wetter trafen sich sechs Enzianer erst am Mittwoch, den 20.09.23 um 10 h in Seltmans bei nun traumhaftem Sonnenschein. In Wegscheidel kamen noch drei Buchenberger dazu. Vom Hackschnitzel-Parkplatz erfolgte der Aufstieg über Forststraße und Waldweg nach Raunberg, weiter über einen Wiesenrücken mit schönem Blick nach Norden. Dann wurde der Dürre Bühl umrundet und der Blender erstiegen. Kurz nach dem 12 Uhr-Läuten aus Wiggensbach legte die Gruppe eine Trink- und Brotzeitpause am Gipfel ein. Der Abstieg führte am Funkturm vorbei mit prächtiger Sicht auf das Alpenpanorama von den Ammergauern bis zum Säntis. In Eschachberg wurde kurz die Kapelle besichtigt, bevor über die Teerstraße hinab wieder der Parkplatz erreicht wurde. Bei der abschließenden Einkehr auf der Terrasse der Sommerau in Buchenberg ließen die Enzianer bei Speis und Trank den wunderschönen Spätsommertag ausklingen.


Preis66_2023

Preis 66” am 07.10.2023

Reichart Resi nicht zu Stoppen.

Kurz vor dem wohlverdienten Betriebsurlaub fand bei der Familie Möslang im „Zollerwirt“ in Wengen der traditionelle Preis 66 der Bergkameradschaft Enzian statt. 21 Kartler konnte Vorstand Heurung begrüßen, darunter auch Ehrenvorstand Rudhard. In zwei Runden mit jeweils 7 Partien wurde der Sieger ermittelt. Als eine von 8 Damen ging Resi souverän als Sieger hervor. Als Mitglied der Bergkameradschaft konnte Sie den schönen Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

Jeder der Teilnehmer wurde mit einem Sachpreis bedacht, so konnte jeder für seine Zuhausegebliebene/er ein „Krämle“ sichern.

 

1.Platz: Reichart, Resi  53 Punkte

2.Platz: Jordan, Josef  45 Punkte

3.Platz: Oberhofer, Siegfried 44 Punkte


Saisonabschlussfahrt der Bergkameradschaft Enzian e.V. am 29.10.2023

Nachdem alle 96 Enzianer über Kempten, Missen , Weitnau  in Isny von zwei Arnold-Bussen eingesammelt waren, wurde das Ziel für den 29.10 2023 bekannt gegeben!
Die große Kreisstadt Leutkirch war heuer das Ziel. Von 5 kompetenten Stadtführern empfangen wurden wir kurzweilig in die Geschichte entführt. Ob das geistliche Viertel, die schmalen Gassen des Weberviertels oder die Prunkräume des schönen Rathauses, wir waren sehr angetan. Nach gut 1 ½ Stunden wurden wir herzlich zur Einkehr in die Kulturbrauerei Leutkirch entlassen. Dank unserer kreativen Mitglieder und unserem Enzian-Musikant Leo wurde es ein gelungener Nachmittag. Bestens verpflegt
wurden wir durch das emsige Bedienpersonal. Es war schon Dunkel als wir in umgekehrter Reihenfolge die Ausstiegsstellen erreichten.[Bilder]


[Home] [Unser Verein] [Aktuelles] [Programm] [Berichte] [2021] [2022] [2023] [2024] [Bilder] [Kontakt] [Downloads] [Links] [Impressum] [Datenschutz] [Satzung]