2024


Fackelwanderung_2024

Fackelwanderung 2024

Dem Wetter trotzten 17 Enzianer bei ihrer Wanderung am 05.01.2024 von der Tobelsäge nach Hochberg zur Schneider´s Brotzeitstube. Bei leichtem Nieselregen erreichten wir nach einer dreiviertel Stunde das Einkehrstüble. Bestens Verpflegt von der aufmerksamen Bedienung und musikalisch von Leo unterhalten, verging die Zeit wie im Flug. Nach gut 2 Stunden brachen wir auf in eine „kuhranzenacht“, doch bestückt mit unseren Fackeln fanden wir wieder zum Ausgangspunkt zurück.


Schneeschuhtour Riedbergerhorn 20.01.2024

Bei sonnigem Winterwetter starteten elf Schneeschuhläufer vom Liftparkplatz Grasgehren 1447m zum Riedbergerhorn. Es ging gleich steil bergauf neben der Skipiste zum Bolgengrat hinauf,von dort bot es uns schon eine wunderbare Rundumsicht in die schneebedeckten Berge. Weiter wanderten wir am Bolgengratrücken Richtung Riedbergerhorn, wo es erst unterhalb des Gipfels nochmals einen steilen Anstieg zu bewältigen gab. Am Gipfel angekommen wurde erst mal auf unser erreichtes Ziel mit einem Schnäpschen angestoßen, und an einem windstillen Platz unsere verdiente Brotzeit genossen. Abwärts ging es dann über die Westflanken zur Oberen Mittelalpe wo wir uns zur Einkehr auf der sonnigen Terrasse noch einen Platz ergatterten, bevor wir über den Winterwanderweg nach 490hm und ca. 9km wieder an unseren Parkplatz ankamen. Bilder


Faschingskränzchen am 03.02.2024

Das Bergstüble-Duo spielte auf und die Enzianer kamen in Scharen. Bei Musik, Tanz und Witz verging die Zeit im Gasthof „zur Grenze“ in Maierhöfen am Samstag, den 03.Februar 2024 wie im Flug. Zudem wurden die 43 Enzianer von der Küche bestens verwöhnt. Vorstand Heurung wünschte dann gegen 18.00 Uhr einen guten Nachhauseweg. [Bilder]


Winterwanderung_2024

Winterwanderung am 24.02.2024

Obwohl die Ankündigung für das Bergstätten im Internet verloren ging, trafen sich in Seltmans  11 Wanderer. In Fahrgemeinschaften fuhren wir nach Ermengerst. Auf der schmalen Teerstraße, mit wenig Autoverkehr marschierten wir Richtung Mariaberg. Das letzte Stück zur „Mülzer Föhre“, ging’s an einem beliebten Schlittenhang (ohne Schnee) zum Grat auf 900m Höhe. Darauf entlang, wurde das herrliche Alpenpanorama bewundert. Zum Landgasthof Mariaberg wurde wieder die Teerstraße benutzt. Nach der Einkehr, in der alle, zum Teil reichlich gestärkt wurden erfolgte der Rückmarsch über Bachtelsteig, Härtnagel am Mariaberg hinunter zum Herrenwieser Weiher. Auf der alten Bahntrasse gelangten wir wieder nach Ermengerst. Auch ohne Schnee wars  eine gelungene Tour.


Der Bergkameradschaft Enzian droht das Aus

Einer der größten Weitnauer Vereine hat Nachwuchsprobleme

Mit 464 Mitgliedern ist die Bergkameradschaft Enzian einer der größeren Vereine in der Gemeinde Weitnau. Viele Mitglieder kommen auch aus benachbarten Orten, weil das  Jahresprogramm des Vereins sehr vielfältig ist. So ist 1. Vorsitzender Helmut Heurung sehr beunruhigt. Er glaube nicht an Wunder, dass sich für ihn und etliche weitere Ehrenamtliche in der Vorstandschaft bis nächstes Jahr Nachfolger finden lassen. Dann müsste der Verein aufgelöst werden. Wie umfangreich und ansprechend das Enzian-Programm 2023 war, zeigte sich beim Jahresbericht 2023.

Das Jahresprogramm umfasste über dreißig Angebote an Wanderungen, Bergtouren und gesellschaftlichen Aktivitäten wie Maiandacht im Burggarten, Fest an der Kugel mit der Weihung des neuen eichenen Kreuzes, Preisschafkopfen und Kegelturnier. Ein Höhepunkt war die Vorstellung des renovierten Festwagens beim Hauchenberg-Ringtreffen in Wengen. Heurung dankte besonders den Mitgliedern, die sich um den Dorfbrunnen, das Kreuz auf der Kugel und die Burgkapelle über das Jahr kümmern.

Auch für dieses Jahr hat die Enzian-Vorstandschaft wieder 36 Programmpunkte mit Wanderungen und Bergtouren geplant. "Wir wollen die Mitglieder bewegen", meint Heurung und spricht damit die soziale Bedeutung des Vereins an. In seinem Rückblick auf 2023 geht er beispielhaft auf drei solcher Punkte ein: Eine Fackelwanderung, eine Wanderung an Ostern mit Nestsuche (alle wurden gefunden) und eine 8-Stunden-Tour zum Walser Gaishorn. In diesem Jahr wird unter Leitung von Vorstandsmitglied Werner Schmid eine 4-Tages-Fahrt nach Slowenien durchgeführt.

Vorsitzender Helmut Heurung und Stellvertreter Norbert Hodruss ehrten anschließend langjährige Mitglieder. Für 25jährige Mitgliedschaft ehrten sie Werner und Irmgard Schwarz, Alois Tasch und Monika Weixler. Seit 40 Jahren sind dabei: Marianne Albrecht, Peter Freytag, Edgar Glasl, Dietmar Kalbrecht, Karl Kirchmann, Gerwig Löffelholz, Roland Mendler, Markus Rietzler, Wolfgang Scharf, Rupert Stoll, Norbert Strehl, Marianne Weilbach und Andreas Wimmer.

JHV_2024_1

Auf der Enzian-Versammlung wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt: v.li.Schriftführerin Erika Ulmer, 1. Vorsitzender Helmut Heurung, Alois Tasch, Werner Schwarz, 2. Vorsitzender Norbert Hodruss

JHV_2024_2

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden von der Vorstandschaft geehrt: V.li. Marianne Albrecht, 1. Vorsitzender Helmut Heurung, Schriftführerin Erika Ulmer, Altbürgermeister Peter Freytag, Roland Mendler, Norbert Strehl und 2. Vorsitzender Norbert Hodruss


Preisschafkopfen am 23.03.2024

Einen erfreulichen Zuspruch erfuhr das traditionelle Kartenspiel der Bergkameradschaft im Dorfsaal in Sibratshofen. 60zig Spieler, darunter 10 Damen und 13 Enzianmitglieder ermittelten in 15 Partien mit 64 Spielen, den Sieger. Ein dickes Lob erhielt der Krieger-und Soldaten Verein Sibratshofen ( Steigner Josef, Steigner Phillip und Klaus Ruth) von Vorstand Heurung für die hervorragende „Betreuung“ der vielen Mitwirkenden!      Gegen Mitternacht wurden Geldpreise ausgegeben, das Sachpreis Buffet wurde leergeräumt und Rist Resi und Ortmann Erich (Pokalverteidiger) für ihre Teilnahme mit einem Piccolo geehrt! Ergebnis:

1. Platz, Videau Conny,    123 Punkte und als Mitglied, Gewinner des schönen Wanderpokals
2. Platz, Baumann Hans,  120 Punkte
3. Platz, Eisenhut Rainer,  91 Punkte

Die guten Platzverhältnisse und die nette Atmosphäre sind bestimmt der Garant für den anhaltenden Erfolg der Veranstaltung!
Draußen mussten dann die Auto`s vom Schnee befreit werden.

Preisschafkopf_2024_1 Preisschafkopf_2024_2

Osterwanderung_2024

Osterwanderung am 01. April 2024

12 unentwegte, dem nasskalten und windigen Wetter trotzende Enzianerinnen und Enzianer machten sich am Ostermontag, den 01. April 2024, nach dem Treffpunkt am Parkplatz SCHLETTERMOOS  auf den Weg zur JUGETALPE. Auch wenn keine Kinder dabei waren, hatte der Osterhase dennoch auch für die Erwachsenen unterwegs ein paar Süßigkeiten „liegenlassen“. Die Einkehr in der gemütlichen warmen Stube entschädigte für die „Strapazen“ und Kaffee, Kuchen oder Brotzeit sorgten dafür, dass wir nach ca. 2 Stunden gut gestärkt den Rückweg antreten konnten. Auch wenn die spärliche Beteiligung hauptsächlich wohl der schlechten Witterung geschuldet ist, war es dennoch eine gelungene Veranstaltung.


Preiskegeln_2024

Preis Kegeln am 06.04.2024

Nachdem im Sportpark in Betzigau aufgrund Turnierkegeln keine Kapazität mehr frei war, sind wir nach Missen in den Gasthof Pension Albrecht ausgewichen und waren nicht enttäuscht! Auf einer Bahn ermittelten wir von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr unsere Sieger. Die 11 Kegler wurden schon gefordert, denn die Schübe in die „Vollen“ und auf „Abräumen“ erfolgten Schlag auf Schlag. Bevor die Siegerehrung stattfand hatten wir noch viel Spaß beim Mannschafts Kegeln! Einmal mehr ging der Herren-/Damen Pokal an Cölestin Rudhard mit 36 Holz und an Rosa Brunner mit 33 Holz. Alle Beteiligten wurden mit Sachpreise belohnt! Auf der schönen Terrasse, bei angenehmen Temperaturen wurden einige noch mit einer leckeren Mahlzeit bedient.

 


[Home] [Unser Verein] [Aktuelles] [Programm] [Berichte] [2021] [2022] [2023] [2024] [Bilder] [Kontakt] [Downloads] [Links] [Impressum] [Datenschutz] [Satzung]